STUDIE BANKING INSIGHT 2019

Chancen und Risiken im digitalen Ökosystem

Cover Studie banking insight 2019

Mehr Wettbewerb durch PSD2?

Die aktuelle Studie banking insight Chancen und Risiken im digitalen Ökosystem von msgGillardon und Handelsblatt erscheint am 1. Oktober 2019. Im Fokus steht die Frage: Mehr Wettbewerb durch PSD2?

Seit dem 14. September soll im europäischen Zahlungsverkehr alles einfacher sein. Eigentlich. Denn an diesem Tag endete die Frist zur Umsetzung der neuen Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Diese soll – so das Ziel der EU – Innovationen und Wettbewerb im Finanzsektor fördern, das bargeldlose Bezahlen revolutionieren und gleichzeitig die Verbraucher schützen.

Die Studie zeigt: Rund 80 Prozent der befragten Banken geht davon aus, dass PSD2 die gewünschte Wirkung entfalten wird. Ähnlich hoch ist ihre Erwartung, dass die Richtlinie die Innovationskraft im Finanzsektor insgesamt steigern wird. Ein vergleichbar hoher Anteil der befragten FinTechs teilt diese Ansicht und setzt – wie die Banken – auf eine verstärkte Kooperation mit den etablierten Wettbewerbern, die sich wiederum auf veränderte Bedingungen im erweiterten digitalen Ökosystem einstellen müssen.

Zur Studie

Für die aktuelle Studie banking insight wurden 100 Fach- und Führungskräfte deutscher Kreditinstitute aus dem Bereich Zahlungsverkehr sowie zwölf Fach- und Führungskräfte von FinTechs befragt. Dabei zeigte sich, dass zwar noch nicht alles Gold ist, was glänzt, die Beteiligten jedoch der Vision eines funktionierenden europäischen Open Banking durchaus aufgeschlossen gegenüber stehen. Sie wissen, dass nur dann Kundenbedürfnisse vollumfänglich aus einer Hand bedient werden können, wenn das eigene Angebot um Produkte und Dienstleistungen anderer Anbieter erweitert wird. Der Zahlungsverkehr, der nun von der PSD2 neu geregelt wird, kann zum Türöffner für eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten werden – von der Kreditvergabe über die Geldanlage bis hin zu Versicherungen.

Lesen Sie in der aktuellen Studie alle Studienergebnisse, Interviews, eine Marktanalyse zu FinTechs und vieles mehr.

 

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Andrea Späth

Leiterin Marketing

Andrea Späth ist Expertin für interne und externe Kommunikation und Leiterin Marketing bei msgGillardon.

+49 (0) 7252 / 9350 222

Markus Nenninger

Leiter Payments Consulting

Markus Nenninger ist Experte für das Thema Zahlungsverkehr und leitet bei msgGillardon die Abteilung Payments.

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