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Analytical CRM

Methoden des Machine Learnings können zum Beispiel Produkt- und Dienstleistungspräferenzen von Kunden und Kundengruppen ermitteln. Vertrieb und Marketing können so eine qualifiziertere Vorauswahl von anzusprechenden Bestandskunden treffen und die Abschlussquote im Rahmen einer Kampagne erhöhen (Affinitäts-Scoring).

Ebenso können die Cross-Selling-Wahrscheinlichkeit erhöht und Streuverluste im Marketing verringert werden, indem den Inhabern bestimmter Bankprodukte zielgerichteter weitere Produktempfehlungen anhand von intelligenten Datenanalysen gemacht werden (Next Best Offer) können. Die vergleichende Segmentierung von Bestandskunden und potenziellen Kunden können darüber hinaus Ansätze für Kampagnen zur Neukundenakquisition bieten.

Überwachtes Lernen (supervised learning) vergangener Kundenabwanderungen und deren Einflussfaktoren können Hinweise zur Früherkennung kündigungswilliger Kunden liefern. Darauf aufbauend können Maßnahmen zur Reduzierung der Kündigerquoten erarbeitet werden (Churn Prevention).

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Andreas Mach

Head of Business Consulting

Andreas Mach leitet bei msg for banking als Lead Executive Partner das Business Consulting Fachcluster.

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