Wir sind für Sie da!
Unsere Unterstützung in der Corona-Krise

Unsere Experten unterstützen Sie beim Management der Krise

Um Sie und Ihr Institut in dieser akuten Krisensituation optimal unterstützen zu können, bieten unsere Experten Ihnen umfassende Hilfestellungen in unseren Kernkompetenzen Banksteuerung, Aufsichtsrecht & Meldewesen sowie IT an. Dabei sind uns folgende Punkte besonders wichtig:

  • Kurzfristiges pragmatisches Reagieren auf und in veränderten oder ganz neuen Situationen, um auch in dieser Ausnahmesituation handlungsfähig zu bleiben.
  • Nachhaltiges Denken und Handeln, damit bei allen Maßnahmen, die zur Bewältigung der Krise getroffen werden, das langfristige Wohl der Bank nicht aus den Augen verloren oder gar gefährdet wird.
  • Das Einhalten von Compliance Regeln insbesondere im Risikomanagement & Meldewesen, das auch in Krisenzeiten nicht vernachlässigt werden darf.
  • Kurzfristige Bereitstellung von gesicherten Remote-Arbeitsplätzen für Mitarbeiter, Kunden und Dienstleister.
  • Zuversichtlich bleiben und die aktuelle Krisensituation auch als Chance für nachhaltige positive Veränderungen sehen.

Unser Leistungsangebot

Zur Bewältigung dieser Herausforderungen stehen wir Ihnen mit einem umfangreichen Leistungsangebot zur Seite.

  • Quick-Check "Auswirkungen der Corona-Krise"
  • Simulationsrechnungen für
    • ICAAP und Eigenkapitalquote
    • einzelne Risikoarten wie Kreditrisiken oder CreditSpreadrisiko
    • GuV-Planung und Risikovorsorge
  • Validierung "Wie gut ist das aktuelle Corona-Szenario mit den aktuellen Stresstests abgedeckt?"
  • Welche ergänzenden Maßnahmen sind kurzfristig in folgenden Themen umzusetzen:
    • Non-Financial Risk
    • Kreditvergabe und Kreditprozessstandards
    • Sanierungsplanung
  • Analyse der Kreditrisikokausalketten (Forbearance, Defaults, Expected Losses)
  • Auswirkungsanalyse Corona-Kredit-Sonderprogramme
  • Personelle Unterstützung bei operativen Tätigkeiten bei fehlender Home-Office-Kapazität oder Personalengpass
  • Online-Unterstützung / Bedienung von THINC, MARZIPAN oder BAIS
  • Personelle Unterstützung im Krisenteam
  • Kurzfristige Übernahme von IT-​Projektaktivitäten (wie Business Analyse, Softwareentwicklung, Tests etc.)
  • Unterstützung im technischen und/oder fachlichen Betrieb von THINC, MARZIPAN, BAIS und weiteren Meldewesenlösungen
  • Unterstützung im Betrieb und/oder Weiterentwicklung von msgGillardon-​Applikationen
  • Unterstützung zur Bereitstellung von flexiblen und sicheren Notfallarbeitsplätzen für Mitarbeiter, Dienstleister und Kunden

Wir informieren Sie umfassend

Gerade in unsicheren Zeiten sind zuverlässige Partner und fundierte Informationen wichtiger denn je. msgGillardon blickt auf eine 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück und war in diesen vielen Jahren immer ein zuverlässiger Partner der Banken und Sparkassen - auch in Zeiten der Krise haben wir unsere Kunden mit angemessenen Lösungen und vielfältiger Beratung unterstützt. Dafür stehen wir auch jetzt: Gemeinsam werden wir diese Krise bewältigen

Hier  finden Sie Auszüge aus unseren aktuellen Leistungsangeboten zum Corona-Krisenmanagement sowie aktuelle Informationen, die Ihnen helfen, angemessen auf die personellen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu reagieren.

Haben Sie Fragen?

Holger Dürr

Principal Business Consultant

Holger Dürrr ist als Principal Business Consultant bei msgGillardon Experte für Gesamtbanksteuerung, Risikomanagement und Aufsichtsrecht.

+49 (0) 151 / 5432 9488

Stefan Koch

Principal Business Consultant

Stefan Koch ist Diplom-Betriebswirt und gestaltet bei msgGillardon als Principal Business Consultant die Neu- und Weiterentwicklung der Gesamtbanksteuerungslösungen.

+49 (0) 174 / 692 84 43

Thomas Bieth

Principal Sales Manager

Thomas Bieth ist Principal Sales Manager und verantwortet bei msgGillardon den Vertrieb der Plattform THINC.

+49 (0) 7252 / 9350 285